Starte fit in den Tag

Fit in den Tag starten - Routine macht's möglich

Du willst richtig gut in den Tag starten und fit ohne Geräte sein? Das geht am Besten mit einer Morgenroutine. Schließlich ist der Mensch ein echtes Gewohnheitstier. Das trifft jedoch nicht nur auf negative, sondern auch auf positive Gewohnheiten zu. Und genau das kannst du dir zu einem echten Vorteil machen. Wie es geht? Mit ein paar Schritten einfacher als du denkst.

1. Vorbereitung ist alles

Bereite dich bereits am Abend vorher auf den nächsten Tag vor. Das heißt nicht nur, dass du rechtzeitig ins Bett gehen solltest - am besten vor 22 Uhr. Leg dir auch bereits deine Trainingssachen zurecht und suche dir ein Outfit heraus, das du am nächsten Tag auf der Arbeit tragen wirst.

Auch kannst du bereits am Vorabend den Grundstein für eine gute Ernährung am nächsten Tag legen. Sprich: Schnippel abends schon mal Gemüse vor und mach dir ein Lunchpaket. Denk dran: Morgens ist jede Minute Gold wert. Je besser du also vorbereitet bist, umso leichter wird dir ein erfolgreicher Start in den Tag fallen.

2. Schlummern adé

Die geliebte Schlummertaste am Wecker. Viele Menschen nutzen sie als Art Gnadenfrist, um sich noch einmal gemütlich umzudrehen und eine Runde weiter zu schlafen. Jedoch ist sie für den Körper nicht gerade gesund. Denn die Zeit zwischen dem Schlummern und dem Wecker - meist sind es fünf Minuten - stören den Körper mehr, als sie ihm Ruhe geben.

Auch psychologisch tut die Schlummertaste etwas mit uns: Wir sagen "Nein" zum Aufstehen. Müssen wir uns dann letztendlich doch aus dem Bett quälen, sehen wir das vielmehr als Strafe. Dabei können wir uns doch eigentlich auf einen neuen Tag freuen und ihm voller Tatendrang entgegenschauen.

Wie du dir die Schlummertaste schnell abgewöhnst? Zunächst einmal wähle den Zeitpunkt, zu dem du wirklich aufstehen musst. Und wenn nichts hilft, dann stelle deinen Wecker an die andere Seite des Zimmers. Wenn du einmal aufgestanden bist, musst du auch nicht zurück ins Bett!

3. Leichte Dehnübungen

So schaffst du es, früh aufzustehen - und fit ohne Geräte zu sein: Recke und strecke dich kurz nach dem Aufstehen. Helfen kann entweder eine leichte Runde Yoga, oder aber ein paar Dehnübungen. Das machen übrigens die Tiere uns vor: Denn die dehnen sich auch erstmal kräftig, nachdem sie geschlafen haben. Das durchblutet das Gehirn und macht den Körper funktionsbereit. Noch besser: Ein leichtes Training vor der Arbeit. So bleibt der ganze Körper tagsüber in Schwung - und du hast das super Gefühl, bereits etwas erreicht zu haben.

4. Morgenstund hat Gold im Mund

So schwer es fällt, hilft es, früher aufzustehen. Denn nichts ist schlimmer am Morgen, als sich abzuhetzen und das Gefühl zu haben, dass einem die Zeit davonrennt. Die zehn Minuten extra Schlummern werden dich nicht fitter machen. Früher aus dem Bett zu kommen und beispielsweise ein leckeres, gesundes Frühstück zu sich zu nehmen, hilft da schon viel mehr.

5. Sauerstoff tanken

Morgens ist die Luft im Schlafzimmer verbraucht und abgestanden. Hier hilft: einmal ordentlich durchlüften. Also einfach nach dem Aufstehen alle Fenster aufreißen und die kühle, frische Luft genießen. Auch mit einem Spaziergang oder einer Runde um den Block tankst du Sauerstoff und kannst dein Immunsystem stärken.

6. Viel Wasser trinken

Während du schläfst, schwitzt du bis zu einen Liter Wasser aus. Morgens ist es also wichtig, diese Flüssigkeit wieder zu dir zu nehmen. Also nach dem Aufstehen mindestens ein großes Glas Wasser trinken. Du suchst nach einem extra Kick? Dann press eine Zitrone aus und gib sie ins Wasser. Sauer macht nicht nur lustig, sondern kann auch das Immunsystem stärken.

7. Wechselduschen geben den Kick

Klingt ungemütlich, aber der Wechsel zwischen heißem und kaltem Wasser unter der Dusche hat es echt in sich: Er strafft nicht nur das Bindegewebe, sondern macht auch wach. Du verstärkst den Effekt, wenn du ein frisches Duschgel verwendest. Zitrusdüfte oder Duschgel mit Minzöl heben die Stimmung - und du wirst es sicher kaum mehr erwarten können, dich den Herausforderungen, die der Tag zu bieten hat, zu stellen.

8. Licht als Wachmacher

Du hast einen Balkon oder Garten? Dann geh schon frühmorgens hinaus, um die ersten paar Sonnenstrahlen zu erhaschen. Mit dem Sonnenlicht tankst du Vitamin D. Und das hebt deine Stimmung und stärkt das Immunsystem. Wenn du weder Balkon noch Garten hast, kannst du auch auf dem Weg zur Arbeit ein paar Haltestellen eher aussteigen und zu Fuß gehen oder gleich mit dem Fahrrad zur Arbeit radeln. Dann verbindest du gleich leichtes Training, frische Luft und Sonnenlicht miteinander. Und kannst quasi nur noch gewinnen.

9. Mentale Vorbereitung auf den Tag

Wenn dein Körper in Schwung ist, musst du für einen erfolgreichen Tag nur noch deine Gedanken sortieren. Negative Gedanken hat jeder, die lenken jedoch nur ab und blockieren dich. Um Fokussiert in den Tag zu starten, solltest du alles, was du denkst, einfach aufschreiben. Wie eine Art Tagebuch. Dabei geht es schlichtweg darum, dass du deinen Gedanken freien Lauf lässt - und sie somit auch ein stückweit loswirst. Jetzt kann dein Tag beginnen. Und zwar positiv und voller Tatendrang.

10. Einstellung und Planung

Weitere Blogbeiträge:

© Starte-wieder-Fit.de